Zum Inhalt springen
Aus alt mach neu
Foto: Markus Mucha

Aus alt mach neu

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Sandrine Seth

Johanna Pitelka aus Castrop-Rauxel ist Hobby-Bastlerin und verschönert einen Beistelltisch.

16 VHS-,20 Hörspielkassetten und ein alter, unauffälliger Holzbeistelltisch. Dann noch ein bisschen Kleber, Reißzwecken, Schrauben – ta da, fertig ist der moderne, aufgepimpte Tisch im Retrostyle. Der Trend zum Basteln ist kein neuer, dennoch ist das Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“), also das Aufwerten alter Gegenstände, gerade in aller Munde. Die Sozialen Netzwerke sind voll von sogenannten DIYs („do it yourself“, also „mach es selbst“). Johanna Pitelka aus Castrop-Rauxel ist Hobby-Bastlerin und verschönert einen Beistelltisch. Dabei gibt sie wertvolle Tipps, wie das nächste Upcycling-Projekt ein Erfolg wird.

Ein Raum voller Ideen

Von Schmuck über Kostüme bis hin zu Möbelstücken: Die 30-Jährige beschäftigt sich schon seit knapp fünf Jahren mit dem Thema „Upcycling“. 20 Gegenstände hat sie so schon in ihrem Bastelkeller aufgemöbelt. Das sieht man sowohl an dem mit alten Möbeln vollgestellten Kellerraum als auch an der jungen Frau mit dem roten, kurzen Haaren. Sie trägt selbstgemachte Ohrringe, die aus alten Uhrwerken entstanden sind.

Kommt Zeit, kommt Muße

Die Souffleuse im westfälischen Landestheater liebt es ihre Freizeit dem Hobby zu widmen. Ihr ganzer Stolz ist der Küchenschrank. Drei Monate hat dieses Projekt gedauert. „Alles braucht seine Zeit. Mal funktioniert etwas nicht, dann muss eine andere Lösung her. Also ein wichtiger Tipp, damit Anfängerinnen und Anfänger nicht zu frustriert sind: Genug Zeit einplanen und einfach mal ausprobieren“, so Johanna Pitelka. Einen weiteren wertvollen Tipp gibt Johanna bereits beim Einkaufen der Utensilien: „Wenn man nicht weiß, wie sich ein Kleber mit den anderen Materialien verhält, dann teste ich es immer vorher.“

Beim Tisch verschönern zeigt sie ihr handwerkliches Geschick. Mit Bohrer, Hammer und Kleber werden die Kassetten an den Tisch befestigt. „Hier macht Übung den Meister“. Nach zweieinhalb Stunden ist aus dem einfachen Tischchen ein moderner, selbstverschönerter Beistelltisch geworden.

Das wird benötigt:

  • 1 Beistelltisch (Größe nach Wahl, hier: 55*55 cm)
  • Allzweckkleber
  • Spanplattenschrauben (hier: 3,5 * 35 mm)
  • Unterlegscheiben (hier: 3,2 (M3) DIN 9021 Edelstahl A2

Was man noch braucht:

  • Arbeitshandschuhe
  • Schraubendreher oder Akkuschrauber
  • Hammer
  • Vorbohrer
  • Fettlösendes Reinigungsmittel (hier: Isoprophanol)

Arbeitszeit: 2 ½ Stunden

Anleitung:

Zuerst den Tisch mit einem fettlösenden Reinigungsmittel säubern. Eine VHS-Kassette aufschrauben und das Filmband entnehmen. Das Band mit einer Reiszwecke an einem Tischbein befestigen, umwickeln und am Ende fixieren. Die Tischplatte mit Kleber bestreichen und die VHS-Kassetten draufdrücken. Tipp: Vorher die Kassetten auf der Platte auslegen und ein Foto machen. Dann nach diesem Muster aufkleben.

Info
Do it yourself

Johanna Pitelka
accessoire.pitelka@gmx.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: