Zum Inhalt springen
Im Maßstab 1:10
Foto: André Chrost-PhotoDesign

Im Maßstab 1:10

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Kleine Autos, große Hingabe: Die Herzen der Modellbaufreunde in Oer-Erkenschwick schlagen für detailverliebte Kleinwagen.

Diese detailverliebten Wagen sind Modelautos der Modellbaufreunde Oer-Erkenschwick. „Wir sind Menschen, die das gleiche Hobby teilen und sich zusammengefunden haben“, sagt Markus Pecher (r.). Der Oer-Erkenschwicker ist Administrator der Facebook-Gruppe, in der sich die mittlerweile 68 Autoliebhaber regelmäßig treffen, so wie Achim Rentel (l.) und Jakob Luft. Gefunden hat sich der Freundeskreis aber nicht im Internet, sondern in der Haard. „Wir fahren alle immer mal wieder dort mit unseren Modellen. Da ist man sich dann über den Weg gelaufen. So kam es zu der Gruppe, damit man sich verabreden kann“, erklärt der 53-Jährige. Und warum in der Haard? „Die Modelle, mit denen wir fahren, sind Offroadfahrzeuge, damit kann man ordentlich im Gelände rumdüsen, Berg hoch und Berg runter“, schmunzelt er. Die Autos sind nämlich nicht schnell, dafür aber kräftig. „Das lieben wir daran, das Ruhige und das Langsame“, sagt Pecher. Ruhe braucht man nämlich vor allem beim Entstehen der Wagen. Die Modelbaufreunde fertigen ihre Fahrzeuge samt Lackieren alle selbst an, in Handarbeit. Rund eine Woche ist man pro Wagen beschäftigt, zwei bis drei Stunden pro Tag. „Dafür muss man Hingabe und Geduld haben. Und einen Einblick in die Technik, denn die Modelle sind genauso aufgebaut, wie ein richtiges Fahrzeug“, erklärt der Experte. Zu den regelmäßigen Treffen ist jeder immer willkommen.

Info
Modellbaufreunde Oer-Erkenschwick

Die Gruppe bei Facebook unter:
„Modellbaufreunde Oer-Erkenschwick“
suchen oder dem Link folgen:
www.facebook.com/groups

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: