Zum Inhalt springen
Sylvie Schenk und Heribert Leuchter: "Roman d’Amour"

Sylvie Schenk und Heribert Leuchter: "Roman d’Amour"

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Markus Köller

Die Stadtbibliothek bekommt am 29. November 2022 Besuch von Sylvie Schenk und Heribert Leuchter. Im Mittelpunkt stehen die Bücher Sylvie Schenk. Heribert Leuchter sorgt für Jazzmusik.

Roman d’amour von Sylvie Schenk ist ein dichtes und kluges Buch über die Liebe und das Erzählen von Liebe, ein fein gesponnener Ehebruchroman, voller Lebenserfahrung und Weisheit.

Im Mittelpunkt des Buches steht Charlotte Moire. Sie hat einen Roman über eine Affäre geschrieben, die sie vor Jahrzehnten mit einem verheirateten Mann hatte. Aus der Erinnerung an Verlangen und Leidenschaft ist Fiktion geworden. Nun aber sitzt ihr, der über Siebzigjährigen, eine beharrlich insistierende Interviewerin gegenüber, vor der sie immer wieder abstreiten muss, diese Geschichte selbst erlebt zu haben. Immer schwerer fällt es Charlotte in ihren Auskünften, zwischen Werk und eigenem Leben zu unterscheiden. Unmerklich fließen die Geschichten zweier Frauen ineinander, die nichts miteinander zu tun haben sollen und doch viel gemein haben.

Sylvie Schenk wurde 1944 in Chambéry, Frankreich, geboren, studierte in Lyon und lebt seit 1966 in Deutschland. Sylvie Schenk veröffentlichte Lyrik auf Französisch und schreibt seit 1992 auf Deutsch. Sie lebt bei Aachen und in La Roche-de-Rame, Hautes-Alpes.

Jazzmusiker Heribert Leuchter spielt live zu ihrer Lesung, speziell für diese Texte, komponierte Musiken.

Info
Stadtbibliothek Recklinghausen

Frau Julia Brinkert
Augustinessenstraße 3
45657 Recklinghausen

02361 50 1999
https://www.recklinghausen.de/stadtbibliothek

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: