Zum Inhalt springen
Adventszeit beim Regionalverband Ruhr
Foto: Pixabay, Armennano

Adventszeit beim Regionalverband Ruhr

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Am dritten Adventswochenende lädt der Regionalverband Ruhr (RVR) zum Weihnachtsmarkt und zum Tannenbaumschlagen ein.

Der jährliche Weihnachtsmarkt am RVR-Besucherzentrum Heidhof, Zum Heidhof 25 in Bottrop, findet am Sonntag, 15. Dezember, statt. Besucherinnen und Besucher können von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt frische Natur- und Wildprodukte genießen und einen Kunsthandwerkmarkt besuchen. Highlights sind eine Falknerin oder eine Drehorgelspielerin. Auch für Kinder wird viel geboten: An verschiedenen Bastelständen können sie kreativ werden, die Umgebung erkunden, am Feuer Stockbrot backen und den Geschichten der Waldhexe Odina lauschen. Der Heidhof bietet an diesem Tag auch den Verkauf von Tannenbäumen an.

Wer den Weihnachtsbaum für die heimischen vier Wände selbst schlagen möchte, ist in Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen richtig: Im Emscherbruch in Gelsenkirchen können die Teilnehmenden am Sonntag, 15. Dezember, zwischen 13 und 16 Uhr bei einem Spaziergang im Wald ihren Lieblingsbaum ausfindig machen und für 40 Euro selbst schlagen. RVR Ruhr Grün bietet zudem warme Getränke und Speisen an. Treffpunkt ist um 13 Uhr der Wanderparkplatz hinter dem Tierheim Gelsenkirchen-Ost, Willy-Brand-Allee 449. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Auch in der Haard können am Freitag, 13. Dezember, und Samstag, 14. Dezember, jeweils von 10 bis 16 Uhr Tannen, Fichten oder Kiefern selbstständig geschlagen werden. Eine große Anzahl bereits gefällter Bäumen steht zusätzlich zum Verkauf. Die Bäume sind pestizidfrei und aus naturgemäßer Waldwirtschaft. Tannen kosten 25 Euro, Kiefern und Fichten 20 Euro (pro laufendem Meter).

Vor Ort werden außerdem Glühwein und Bratwürstchen angeboten. Der Verkauf ist von zwei Parkplätzen aus zu erreichen: vom Parkplatz an der Waldzufahrt vorbei an der Gaststätte "Mutter Wehner", Haardstraße 196 in Oer-Erkenschwick, sowie vom Waldparkplatz Dachsberg, Zum Dachsberg in Haltern-Flaesheim.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: