Zum Inhalt springen
Ehrenamt hält fit
Foto: Volker Beushausen

Ehrenamt hält fit

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Dr. Ramona Vauseweh

Seit Jahrzehnten engagiert er sich für die Menschen in Oer-Erkenschwick. Nun auch verstärkt für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger: Horst Nilius ist der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt.

Seinen runden Geburtstag Ende Januar hat er groß gefeiert. „Jede Menge illustre Gäste waren versammelt“, sagt Horst Nilus, „darunter auch der Bürgermeister und sein Stellvertreter.“ So ist das, wenn der Jubilar sich seit Jahrzehnten für seine Mitmenschen einsetzt und in der ganzen Stadt bekannt ist und seine persönlichen Interessen mit viel Engagement verbindet.

Von klein auf im FC 26 Erkenschwick e. V. aktiv ist Horst Nilius längst dort der Ehrenvorsitzende. Vor Jahrzehnten managte der begeisterte Sänger den Volkschor Oer-Erkenschwick. Als waschechter Rapener setzt er sich in der Vereinigung „WIR in Rapen“ ein: „Unsere Gruppe möchte die Menschen über die Generationen hinweg in Kontakt bringen.“

In seiner Jugend hat Horst Nilius Bergbau studiert, war zunächst unter Tage als Reviersteiger beschäftigt. Als das Land NRW Lehrer suchte, orientierte er sich um. Studium Nr. Zwei: Mathematik, Sport, Geschichte und Politik auf Lehramt. „Als letztes war ich Schulleiter in Marl, an der Hauptschule Hüls-Lenkerbeck, habe außerdem an der Ernst-Immel-Realschule unterrichtet.“ Generationsübergreifende Themen liegen dem fünffachen Groß- und vierfachen Urgroßvater am Herzen. Doch auch auf seine eigene Generation hat der aktive Ruheständler seit Neustem ein besonderes Auge. Ende November 2022 wurde erstmals in Oer-Erkenschwick ein Seniorenbeirat gewählt. Von dessen Mitgliedern mit dem Vorsitz betraut: Horst Nilius.

Für die Stadt stark machen

„Bereits in unserem ersten Jahr haben wir einiges bewegt“, freut sich der Beiratsvorsitzende. Sich beispielsweise dafür stark gemacht, dass in der Stadt erneut ein Taxiunternehmen ansässig ist: „So schaffen es auch ältere Menschen wieder pünktlich zum Arzt“. Zurzeit sei der Beirat in Kontakt mit einem großen Sanitätshaus: „Ab dem Frühjahr wird ein Fachmann von dort auf dem Markt Rollatoren auf Verkehrssicherheit überprüfen und kleine Probleme direkt vor Ort beheben.“ Ebenfalls in Arbeit: „Mehr Bänke auf dem Weg von Rapen Richtung Berliner Platz.“

Außerdem hat der Beirat die Veranstaltungsreihe „Jahreszeitencafé“ ins Leben gerufen. Mehr als nette Gespräche bei Kaffee und Gebäck. „Wir laden Fachleute als Referenten ein“, erklärt Horst Nilius, „immer zu Themen, die von den Senioren der Stadt gewünscht werden – wie zum Beispiel Wohnen im Alter.“ Ob schlechte Gehwege, der Mangel an Generationenparkplätzen oder mangelnde Beleuchtung an öffentlichen Orten: „Die Ideen für Verbesserungen tragen die Bürgerinnen und Bürger an uns heran!“ Dazu bietet der Seniorenbeirat jeden Monat eine zweistündige offene Sprechzeit an. Die Anliegen werden direkt in die Stadtverwaltung kommuniziert. „Das läuft ganz unkompliziert“, freut sich der Vorsitzende.

An Ehrungen mangelt es Horst Nilius nicht bei so viel Einsatz: Ehrenpreisträger des deutschen Fußballbundes ist er, im Jahr 2009 gab es die silberne Ehrennadel der Stadt, 2018 die städtische Ehrennadel in Gold, 2023 das Bundesverdienstkreuz – um nur einige der prominentesten zu nennen. Der unermüdliche Ehrenamtliche freut sich über die Anerkennung, aber er zählt die Auszeichnungen nicht. Was ihm weit mehr bedeutet: „Das Lächeln der Menschen, wenn man ihnen helfen kann.“ Täglich macht Horst Nilius Gymnastik, um beweglich zu bleiben. Das wahre Geheimnis seiner Fitness aber: „Das Engagement – das ist mein Ausgleich, da fühle ich mich wohl, das mache ich gern!“ Kein Wunder, dass sein Sohn und seine beiden Töchter stolz auf ihn sind. Noch klingt ihm im Ohr, was seine Kinder ihm für’s neue Lebensjahr auf den Weg gegeben haben: „Papa, mach weiter so!“ Genau das hat Horst Nilius vor.

Info
Seniorenbeirat der Stadt Oer-Erkenschwick

02368 691-318 

seniorenbeirat@oer-erkenschwick

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: