Zum Inhalt springen
Ein Verein sorgt für Bewegung
Foto: Volker Beushausen

Ein Verein sorgt für Bewegung

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Mit seinen mehr als 1.500 Mitgliedern ist der TuS 09 Erkenschwick e. V. der mit Abstand größte Verein der Stadt.

Die zarten Anfänge des heute größten Vereins der Stadt: „Am 27. Juli 1909 haben 30 Männer eine Männerturngruppe gegründet“, weiß Frank Kaiser, Vorsitzender des TuS 09 Erkenschwick e. V. Längst hat sich die Mitgliederstruktur grundlegend gewandelt. „Der Anteil an Männer und Frauen hält sich die Waage, die Hälfte der Mitglieder sind Kin- der und Jugendliche“, sagt der 63-Jährige. Ganze Familien treten gemeinsam zum Sportabzeichen an. Zurzeit besonders beliebt bei den Jüngeren sind Basketball und Volleyball.

Den strengen Prüfkriterien des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen unterwirft sich der TuS 09 Erkenschwick e. V. stets mit lobenswertem Ergebnis: Er konnte wiederholt erfolgreich nachweisen, dass er ein kinderfreundlicher Sportverein ist. Kleine Sportlerinnen und Sportler ab zwei Jahren probieren sich zusammen mit ihren Eltern und Großeltern beim Eltern-Kind-Turnen aus. Für Kinder von drei bis sieben Jahren bietet das Angebot Kreativer Kindertanz die ideale Möglichkeit, auf spielerische Weise Motorik und Rhythmik zu üben. Ein Kurs ohne Elternbegleitung und eine Aktivität, die besonders bei Mädchen gut ankommt. „Das Angebot eignet sich für alle Kinder, die Musik mögen“, sagt Walter Schain, Abteilungsleiter Tanzsport seit 1999 und selbst im Bereich Standard-Tanz aktiv. „Neben dem Angebot im Verein arbeiten wir mit einigen Kindertagesstätten zusammen“, erklärt der 73-jährige Ehrenamtliche, „dort findet Kreativer Kindertanz direkt vor Ort für Kinder statt, die Vereinsmitglieder sind.“ Eine Kooperation, für die der TuS 09 Erkenschwick e. V. mehrfach mit dem Prädikat „Kindergartenbetonter Verein“ ausgezeichnet worden ist.

Zusammen mit Übungsleiterin Dajana Behnert werden einfache Choreografieren erlernt. Ob im Ballettkleid oder Turnanzug – Hauptsache bequem, so macht das Tanzen Spaß. Die hauptamtliche Tanzpädagogin bereitet auch da- rauf vor, das Deutsche Tanzsportabzeichen für Kinder zu erwerben: Um das kleine und große Tanzssternchen abzunehmen, kommt jemand vom Tanzsportverband NRW vorbei. Vorgetanzt wird in der Gruppe. Für tanzbegeisterte Grundschulkinder und Jugendliche stehen mit den Kursen Hip-Hop und Dancehall ebenfalls Angebote im Programm. Mit Leichtathletik, Jiu-Jitsu, Taekwon-Do und mehr bietet der Verein weitere Bewegungsalternativen, die junge Menschen anziehen.

Die Welt steht Kopf im Rhönrad

Komplett jung besetzt ist die Rhönrad-Abteilung: Fast 50 Aktive vom Kindergartenalter bis zur Volljährigkeit wagen sich ins Rad und lassen die Welt einfach mal Kopf stehen. „Was 1985 bei uns als Jungensport begann, wird längst von den Mädchen dominiert“, weiß Dietmar Münch. Er ist seit dem Jahr 2000 der offizielle Ansprechpartner der Rhönrad-Gruppe. Seinen Trainerschein hat der 63-Jährige einst seinen drei Töchtern zuliebe gemacht. Alle drei sind dem Sport treu geblieben, haben Pokale und Medaillen errungen und sind nun Übungsleiterinnen und Trainerinnen. Die Wettkampfgruppe des Vereins wird von Tochter Bianca Münch (32) trainiert.

Um sich mit anderen zu messen, geht es beispielsweise jedes Jahr zum Wichtel-Cup ins sauerländische Bestwig. Aufführungen werden von der Rhönrad-Gruppe auch umgesetzt: „Zuletzt haben wir im Winter 2022 das Dschungel- buch turnerisch inszeniert.“ Die bis zu 1.400 Euro teuren Sportgeräte stellt der Verein. Wer sich im Rad bewegt, wird immer von mindestens einem Helfer oder einer Helferin gesichert. Ein paar Voraussetzungen sind durch- aus notwendig: „Rolle vorwärts und rückwärts, Handstand und Brücke sollte man beherrschen, Grundbeweglichkeit und Grundspannung sollten vorhanden sein“, führt Dietmar Münch aus. Das Wichtigste aber: „Sich trauen – wenn man ein paar Grundbegriffe erlernt hat, geht es schnell voran.“

Ganz unabhängig vom Alter der Mitglieder erlebt Tennis beim TuS 09 Erkenschwick e. V. gerade einen Boom. Neben der vereinseigenen Tennis-Anlage stehen den Mitgliedern seit neustem vier Boule-Plätze zur Verfügung, „zur Freude vieler der älteren Mitglieder, die mit anderen Aktivitäten haben aufhören müssen“, so Frank Kaiser. In einer guten Gemeinschaft kommt natürlich Außersportliches wie Feste und gemeinsame Ausflüge nicht zu kurz. Eine echte Besonderheit aber: „Unser Verein hat ein riesiges Archiv – alles was über den TuS 09 Erkenschwick e. V. gesammelt wurde, ist unter dem Gymnasium in Oer-Erkenschwick untergebracht.“

Info
TuS 09 Erkenschwick e.V.

www.tus09e.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: