Zum Inhalt springen
Mi-Awwww
Foto: Marco Steppniak

Mi-Awwww

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Laura Tirier

Beim Tierschutzverein Oer-Erkenschwick e.V. werden ausgesetzte und entlaufene Kleintiere versorgt, bis sie ein neues Zuhause finden.

Lima schaut mit einem Ausdruck, den nur Katzen beherrschen. Ein Blick, der sagt „Die ganze Welt gehört mir“. Das Kätzchen mit der auffallenden Fellzeichnung im Gesicht ist bildschön – und weiß sich in Szene zu setzen. Stefanie Meissner und Jennifer Grote, Mitarbeiterinnen des Tierschutzvereins Oer-Erkenschwick e. V., kennen ihre Fellnasen und deren Persönlichkeiten. Lima ist eines von vier Katzenkindern, die im Sommer 2023 in freier Wildbahn geboren wurden und jetzt beim Tierschutzverein darauf warten, ein neues Zuhause zu finden. Neben Katzen werden auch Hunde, Kaninchen, Wellensittiche und andere Kleintiere in den Räumlichkeiten An der Feuerwache 12 aufgenommen, versorgt und vermittelt. Manchmal sind es waschechte Streuner, die hier aufgenommen werden, meist aber entlaufene oder ausgesetzte Haustiere ohne Chip. „Die Leute wissen häufig nicht, dass ein eingesetzter Chip auch registriert werden muss", sagt Jennifer Grote. Bei einem Tier ohne Registrierung sei die Chance gering, dass der Besitzer gefunden wird. Dann wird die Fellnase vom Tierschutzverein weitervermittelt.

Schmusekatzen

Wer ein neues Haustier sucht, kann entweder persönlich vorbeischauen oder sich über die Website des Tierschutzvereins informieren. Bis zur Vermittlung haben es die Tiere aber richtig gut. Sie bekommen hochwertiges Futter, viel Spielzeug, Schmuseeinheiten und können sich im Innen- und Außenbereich frei bewegen. Interessenten bekommen nicht „einfach so“ ein Tier mit nach Hause. „Unser Vermittlungsteam ist sehr umsichtig. Wenn Leute Interesse an einem Tier zeigen, legen wir Wert darauf, dass sich Mensch und Tier erstmal kennenlernen, damit wir sehen, dass es auch passt“, sagt Jennifer Grote. Sie selbst ist seit über drei Jahren beim Tierschutzverein, erst im Ehrenamt, dann angestellt. Wieso ihr der Tierschutz so wichtig ist? „Die Tiere, die zu uns kommen, hatten es oft ihr Leben lang schwer. Man sieht, wie sie aufblühen, wenn man ihnen Liebe und Futter gibt.“ Um so wichtiger sei es, gerade diesen Tieren eine zweite Chance zu geben, denn auch diese Fellnasen verdienen ein sicheres Leben in einem liebevollen Zuhause.

Der Tierschutzverein sucht auch nach Freiwilligen, die sich um die Tiere kümmern möchten. Auch Katzenkuschler sind gefragt, denn die Tiere haben Menschenkontakt und Schmuseeinheiten nötig.

Info
Tierschutzverein Oer-Erkenschwick e.V.

An der Feuerwache
45739 Oer-erkenschwick

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: