Zum Inhalt springen
Musik und Freundschaft
Fotos: Volker Beushausen

Musik und Freundschaft

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Sabine Raupach-Strohmann

Tanzen hält Geist und Körper jung! Lebende Beweise sind 34 Square Dancer der „Stimberg Wheelers“: Alle zwei Wochen folgen die 50- bis 93-Jährigen zu Countrymusik, Schlager oder Pop den Kommandos eines singenden „Callers“.

Mensch, lerne tanzen. Sonst wissen die Engel mit dir im Himmel nichts anzufangen.“

Seit gut 30 Jahren beherzigt die muntere Tanztruppe in Oer-Erkenschwick den Aufruf von Aurelius Augustinus – nicht nur als Zitat auf ihrer Homepage. 1993 haben sich Mitglieder des Volkstanzkreises in Oer-Erkenschwick dem Square Dance verschrieben: Paul (92) und Christel (86) waren damals schon dabei und sind heute noch aktiv.
Zweieinhalb Stunden dauert ein Tanzabend mit kurzer Pause jeden zweiten Donnerstagabend in der Haardschule. Vier Tanzpaare stehen sich in einem Quadrat (Square) gegenüber und tanzen zu Gesang und Ansagen eines gebuchten Callers bestimmte Figuren. Dabei geht's reihum, sodass jede Frau einmal mit jedem Tänzer tanzt. „Wenn's klappt, kommt sie auch zurück“, lacht Dieter Kischkel (74), Präsident der „Stimberg Wheelers“.


Mit seiner Frau Brigitte tanzt er Volkstanz und Square Dance. „Spaß steht bei uns immer an erster Stelle.“ Obwohl es jedes Mal eine sportliche Herausforderung ist, die höchste Konzentration erfordert. „Es gibt 70 verschiedene Figuren im Mainstream, die der Caller immer wieder anders singend zu einem Tanz zusammenfügt. Man weiß nie, was kommt.“


Einmal im Monat wird es bunt beim Clubabend, zu dem Square Dancer befreundeter Vereine willkommen sind. Zum alljährlichen Sommerfest reisen Gasttänzer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern an. Dann tanzen die „Boys“ in Jeans und schickem Westernhemd, die „Girls“ in Petticoat mit Tellerrock – viele Outfits sind selbst genäht. Sie tanzen swingend, umeinanderlaufend und sich drehend durch die Halle zu den Anweisungen, die grundsätzlich und genormt auf Englisch sind. „So kann weltweit getanzt werden. Und wenn es reibungslos läuft, dann macht es richtig viel Freude.“

Den Tanz lernen

In einer „Students Class“ lernen Anfänger – etwa wie bei „Let's Dance“ – mit einem erfahrenen „Angel“ und dem Caller die Figuren und Kommandos. „Erst nach der erfolgreichen Graduation darf in den 460 Vereinen in Deutschland und weltweit getanzt werden.“ Bei den meisten Tänzern der „Stimberg Wheelers“ liegt die Prüfung bereits 20 Jahre und mehr zurück.


Während Corona haben einige Mitglieder aufgehört. „Doch allmählich kommen sie zurück, und auch das Angebot an Tanzveranstaltungen bei den Clubs ringsum steigt.“ Man muss auch keinen Partner mitbringen, um Square Dance zu tanzen. „Bei uns sind zwei Drittel Frauen. Viele davon haben sofort den Männer-Part gelernt.“ Und das hat einen entscheidenden Vorteil: „Sie können ihre Partnerin selbst auffordern.“ Bei allem stehen das Miteinander und die Gemeinschaft im Vordergrund: „Square Dance ist in Musik verwandelte Freundschaft.“

INFO:
Stimberg Wheelers
Clubabend jeden ungeraden
Donnerstag im Monat, 19.15 Uhr,
Haardschule, Haardstraße 36,
45739 Oer-Erkenschwick
www.stimberg-wheelers.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: