Zum Inhalt springen
Spazierfahrt mit 19 PS
Foto: André Chrost-PhotoDesign

Spazierfahrt mit 19 PS

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Der Oer-Erkenschwicker Karsten Andreas besitzt zwei historische Hanomag-Traktoren.

Als er seinen ersten kleinen Trecker gekauft hat, war der „ganz abgeranzt, keine Farbe mehr dran“, sagt Karsten Andreas. Der Oer-Erkenschwicker besitzt zwei historische Hanomag-Traktoren. Der kleine R22 aus dem Jahre 1954 hat gerade mal 22 PS. „Als ich den gekauft habe, bin ich mit damit noch von Waltrop bis nach Oer-Erkenschwick gefahren. Erst zuhause auf dem Hof ist ein Reifen geplatzt“, erinnert sich Karsten Andreas an die Überführung vor rund zehn Jahren. Kurze Zeit später kam dann noch das Model R219 von 1959 dazu. Seine beiden Gefährte sind noch „so ziemlich im Originalzustand“, sagt der Liebhaber, der die Hanomags von Grund auf restauriert hat. „Als ich so einen Trecker das erste Mal gesehen habe, wollte ich selbst gerne einen haben“, sagt der Fan. Schwups, wurde der Hanomag zum Hobby. Mit dem nur 19-PS- starken R219 hat Karsten Andreas sogar mal mit einem geliehenen Anhänger sechs Tonnen Mutterboden aus Marl nach Oer-Erkenschwick transportiert. „19 PS, das klingt für einen Trecker lächerlich, aber wenn der einmal fährt, dann zieht der ordentlich Gewicht“, ist der Besitzer stolz. Im Einsatz sind die Trecker immer: Mit einem Planwagen hat Karsten Andreas ehrenamtlich Kinder herumgefahren – darunter seine Tochter Emely. Auch heute noch unternimmt Familie Andreas gemeinsam mit dem Trecker Spazierfahrten durch Oer-Erkenschwick.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: